Wir bereiten frühzeitig das Beantragen etwaig notwendiger Genehmigungen vor, um den Prozesse der Import-zollabwicklung bestmöglich zu optimieren.

So unterschiedlich die Fristen, so unterschiedlich sind auch die länderspezifischen Zollanforderungen. Als erfahrener Seefrachtspediteur sind wir mit den Bedingungen in den internationalen Seehäfen vertraut und wissen auch um die unterschiedlichen länderspezifischen Zollanforderungen, die Importe mit sich bringen können. Weil wir wissen, welche Warenarten spezielle Genehmigungen benötigen, kümmern wir uns frühzeitig um diese, um die Prozesse bei der Zollabfertigung zu optimieren.  

Allerdings: Eine Demurrage Gebühr fällt nicht nur an, wenn ein Container zu spät vom Hafen-/Terminalgelände abgeholt wird, sondern kann auch erhoben werden, wenn im Rahmen der Export Abfertigung ein Container zu früh angeliefert wird.

So gibt es beispielsweise nicht in jedem Land Container-Leerdepots im Hinterland. Ägypten ist dafür ein Beispiel. Dann müssen Container nach der Entladung beim Empfänger wieder zum Hafen zurück gefahren werden. Liegen zwischen Hafen und Empfänger hunderte Kilometer, sollte dementsprechend Zeit eingeplant werden.

Ein weiterer Faktor für die Dauer eines Nachlaufs ist auch immer die jeweilige Infrastruktur eines Landes: zentrale Fragen sind also hierbei, wie die Verbindung zwischen Hafen und Hinterland ist, und ob aufgrund bestimmter Straßenverhältnisse Umwege eingeplant werden müssen.


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