Ein hohes Maß an individuellen Logistik-Lösungen, Flexibilität, Service- und Beratungstiefe und voller Einsatz für unsere Kunden – dafür stehen wir als Karl Gross. Und das nicht nur im Bereich der Projektlogistik, wo diese Anforderungen Standard sind. Wir leben sie auch in unseren anderen Produktbereichen – etwa wenn es um die Organisation von weltweiten Warentransporten in Containern geht.
Unser Ansatz: nicht nur kompetent und preislich konkurrenzfähig sein. Wir agieren darüber hinaus auch als partnerschaftlicher Koordinator, der sich aktiv im Sinne seines Kunden einsetzt – auch wenn die Marktlage vielleicht gerade besonders schwierig ist. Damit konnten wir auch die Firma RITTAL von uns überzeugen.
Der weltweit führende Systemanbieter für Schaltschränke und IT-Infrastruktur, für Stromverteilung und Klimatisierung hat uns bereits 2021 die Chance gegeben, uns zu beweisen.
Dabei hat uns RITTAL gleich zu Beginn der Zusammenarbeit gefordert und uns ihre IT-Racks samt Zubehör in die USA anvertraut – inkl. Lieferungen bis door. In Zeiten von Truck-Shortage eine Herausforderung im Streckengeschäft – aber eine, die wir gerne angenommen haben. Mittlerweile dürfen wir unser Können regelmäßig mit der Organisation von Transporten an ganz unterschiedliche Destinationen weltweit unter Beweis stellen.
Intelligente Koordination und detaillierte Abstimmungsarbeit
Gefragt sind eine wirklich detaillierte Koordination und Abstimmung mit allen Beteiligten der Transportkette – und zwar für jede einzelne Lieferung. Viel Detailarbeit also. Jedes Empfangsland hat seine Eigenheiten im Bereich „Einfuhr“ und jede Lieferung steht unter eigenen Vorzeichen. Dabei muss das Eintreffen der Ware für unseren Kunden zu jeder Zeit planbar sein – auch dann, wenn es im Transport z.B. durch Schiffsverspätungen zu Verzögerungen kommt.
Und auch vor dem Hintergrund der Kosteneffizienz sorgen wir für intelligente Maßnahmen. Schließlich gibt es auch im vermeidlich standardisierten und einfachen Containergeschäft immer wieder Situationen, in denen Zusatzkosten anfallen. Aber wir würden nicht nach dem Motto „Better logistics for you“ arbeiten, wenn wir nicht bereit wären, auch in solchen Situationen für unseren Kunden „die extra Mile“ zu gehen und Maßnahmen zu erarbeiten und zu koordinieren, die für unseren Kunden einen möglichst geringen finanziellen Zusatzaufwand darstellen.
Wir sind stolz, dass unser Ansatz ankommt und es zeigt sich einmal mehr: bei aller Standardisierung, auch im Bereich von Containertransporten profitieren Kunden davon, wenn der Service und die Kommunikation individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sind und das betreuende Team mit vollem Einsatz und Enthusiasmus ans Werk geht und sich dabei auch um jeden einzelnen Container wirklich kümmert.